Harburger Schützen zu Gast bei Dr. Markus Söder

von | 19. Apr 2023

Die Harburger Schützen haben eine besondere Ehre erfahren, als sie Dr. Markus Söder, den Ministerpräsidenten Bayerns, in der Staatskanzlei besuchten. Der Grund für die Einladung war das 350-jährige Bestehen der königlich privilegierten Schützengesellschaft 1672 und Wörnitztaler Harburg/Schwaben, welches trotz der schwierigen Vorbereitungszeit im Juni 2022 als eines der ersten Schützenfeste in Schwaben ohne Corona Auflagen mit einem 4-tägigem Programm erfolgreich durchgeführt wurde.

Peter Link hatte hierfür, in seiner Position als Ehrenschützenmeister, im Frühjahr 2022 mit Dr. Söder Kontakt aufgenommen und dem Ministerpräsidenten kurzerhand über das anstehende Schützenfest informiert. Da auch Edmund Stoiber 1997 beim 325-jährigen Bestehen den Harburger Schützen ein Geschenk überreichte versprach nun Dr. Söder, dass auch er eine Schützenscheibe spenden werde.

So wurden die Harburger Schützen von Söder persönlich begrüßt und in die Orangerie der Staatskanzlei geführt. Dort überreichte er dem ersten Schützenmeister David Link und seiner Abordnung eine aufwändig gestaltete Schützenscheibe mit dem Schloss Harburg.

In seiner Ansprache würdigte Söder die Bedeutung der Schützenvereine für Bayern und betonte, dass sie nicht nur eine wichtige Tradition, sondern auch eine wichtige Rolle in der Gemeinschaft und der Jungendarbeit spielen. Die Harburger Schützen und der erste Bürgermeister Christoph Schmidt nutzten die Gelegen-heit, um mit dem Ministerpräsidenten über ihre Anliegen und die Herausforderungen zu sprechen, mit denen sie konfrontiert sind. Söder hörte aufmerksam zu und versicherte den Schützen, dass er sich für ihre Interessen einsetzen werde.

Am Ende des Besuchs bedankten sich die Harburger Schützen bei Söder für seine Gastfreundschaft und seine Unterstützung. Der Ministerpräsident wünschte dem Schützenverein alles Gute und versprach sich weiterhin für das Schützenwesen einzusetzen.

v.L. 1. Bürgermeister Christoph Schmidt, Ehrenschützenmeister Peter Link, Markus Jungwirth, Dr. Markus Söder, 1. Schützenmeister David Link, 2. Schützenmeister Tobias Eska, 1. Schriftführer Robert Mack, MdL Johann Häusler

Fotoquelle: Staatskanzlei