Bunte Hüte beim Königsschießen der Harburger Schützen

von | 8. Feb 2024

Die neuen Regenten v.l. Wolfgang Fackler, Marion Faul, 2. Schützenmeister Tobias Eska, Alois Schichl, 1. Schützenmeister David Link, Martin Mack, Matthias Gruber, 1. Sportwartin Jule Mayer, Lea Richter

(RMa) Zum ersten Mal in seiner Amtszeit als 1. Schützenmeister durfte David Link die neuen Regenten der Kgl. priv. Schützengesellschaft 1672 und Wörnitztaler Harburg bekannt geben. Zu diesem Anlass begrüßte Link auch den Landtagsabgeordneten Wolfgang Fackler der seine Grußworte an alle Anwesenden im vollbesetzten Schießhaus übermittelte.

Als Höhepunkt wurde die von Dr. Markus Söder gestiftete Scheibe an diesem Abend ausgeschossen. Für das Schießen auf die “Söder-Scheibe” hatten sich die Sportwarte einen interessanten Modus ausgedacht. So durfte, wie in früheren Zeiten üblich, ausschließlich mit Hut auf dem Kopf der Glückstreffer abgegeben werden. Das sorgte für eine ordentliche Portion Spaß am Schießstand da die Schützen eine bunte Mischung aus Hüten und Kopfbedeckungen mit ins Schießhaus brachten. Als zusätzliche Hürde musste auch noch das Gewehr auf einen Zielstock aufgelegt werden, was die Sache ordentlich erschwerte. Am Ende ging Marion Faul mit einem 41 Teiler als überraschende Siegerin aus dem Schießen hervor und nahm die Ehrenscheibe von Wolfgang Fackler, stellvertretend für Markus Söder, bei der Siegerehrung stolz entgegen.

Bei der Bekanntgabe der Meisterschaften wurde Martin Winter mit 374,67 Ringen neuer Jahres-meister unter den Luftgewehrschützen. In der Disziplin Luftpistole konnte Michael Steger mit 362,8 R. seinen letztjährigen Titel erfolgreich verteidigen. Mit 290,6 R. gewann Werner Faul in der Disziplin Auflage Luftgewehr. Schüler Jahresmeister erreichte Matthias Gruber mit 160,4 R. Bei der Jungend sicherte sich Peter Schröppel mit 272 R. das Siegertreppchen.

Bei der anschließenden Proklamation der Könige durfte Alois Schichl (14,0 T.) nach über 40 Jahren Vereinszugehörigkeit erstmalig die Königskette in Empfang nehmen. David Link merkte bei der Übergabe an, dass es hier „genau den richtigen“ erwischt habe. Schichl kümmere sich in den letzten Monaten intensiv um das Schützenhaus und ist ein unverzichtbares Mitglied für die Harburger Schützen geworden. Die weiteren Plätze belegten Markus Jungwirth (27,8 T.) und Jürgen Wiedenmann (37,2 T.) Mit dem besten Tiefschuss des Tages konnte Lea Richter ihr Glück kaum fassen als ihr Name aufgerufen wurde. Sie wurde dank ihrem 8 T. neue „Schützenliesel“. Es folgten Manuela Lusczak (36,7 T.) als Wurst- und Jule Mayer (44 T.) als Bretzenkönigin. Neuer Jugendschützenkönig wurde Martin Mack mit einem 25 T. vor Matthias Gruber (136,8 T) und Sebastian Bach (239,2 T.)

Mit einer reichhaltigen Preisverleihung und einem gemütlichen Beisammensein wurde noch lange im Schießhaus auf die neuen Regenten gefeiert.

Die Jahresmeister sind:
Luftgewehr:
1. Martin Winter 374,67 R.
2. Volker Lusczak 372,9 R
3. Jeannine Weinrich 365,5 R

Luftgewehr Jugend:
1. Peter Schröppel 272 R.
2. Sebastian Bach 207 R.

Luftgewehr Schüler:
1. Matthias Gruber 160,4 R.
2. Dorothea Bach 114,0 R.
3. Maximilian Weinrich 108 R.

Luftgewehr Auflage:
1. Werner Faul 290,6 R.
2. Robert Weinrich 288,0 R.
3. Reinhold Sauer 282,5 R.

Luftpistole:
1. Michael Steger 362,8 R.
2. Michael Faul 350,0 R.
3. Martin Bach 349,14 R