Jungwirth gibt nach 19 Jahren sein Schützenmeisteramt ab – David Link wird neuer Schützenmeister in Harburg

von | 19. Apr 2023

Bei der diesjährigen Generalversammlung der königlich privilegierten Schützengesellschaft 1672 und Wörnitztaler Harburg begrüßte Markus Jungwirth zum letzten Mal in seiner Funktion als 1. Schützenmeister und 2. Bürgermeister Werner Haller alle Anwesenden. Dass die Ära Jungwirth an diesem Abend enden würde, war schon länger bekannt und so waren zahlreiche Mitglieder dem Ruf ins Schießhaus auf dem Leitenberg gefolgt.

Doch vor der Neuwahl standen die Berichte der Sportwarte und der Kassierer auf dem Programm, welche durchwegs positiv ausfielen. Ebenso berichtete Susanne Huber aus dem Gaststättenausschuss über das vergangene Jahr und von den zahlreichen Veranstaltungen, die im Schützenhaus abgehalten wurden. In seiner Funktion als Festausschussvorsitzender ließ Jungwirth noch mal das 350-jährige Schützenfest, welches 2022 abgehalten wurde, Revue passieren. In Anbetracht der Corona-Jahre 2020/2021 war die Organisation des Festes wahrlich nicht einfach gewesen und lange Zeit war nicht nicht klar, ob das Fest überhaupt stattfinden könne. Doch im Nachhinein betrachtet, stellte Jungwirth fest, dass er in seinem Festausschuss nicht nur die richtigen, sondern die besten Personen hatte, die alles für die Durchführung des Schützenfestes gaben. So konnte die Veranstaltung, auch Dank der der vielen Helfer, des Patenvereins Alpenrose Ronheim, des Schirmherren Graf Maximilian Pückler-Märker und der ortsansässigen Vereine erfolgreich durchgeführt werden. Vier Tage lang wurde ausgiebig gefeiert und dank der zahlreichen Besucher und der vielen Unterstützer wurde unterm Strich auch noch ein kleiner Gewinn erwirtschaftet. Als besondere Höhepunkte blieben der prachtvolle Festumzug, der Auftritt des Kabarettisten Wolfgang Krebs und der Große Zapfenstreich als würdiger Abschluss allen in bester Erinnerung.

Als eine seiner letzten Amtshandlungen folgte der mit Spannung erwartete Abschlussbericht von Markus Jungwirth, der neben dem laufenden Geschäftsjahr auch auf seine 19-jährige Amtszeit als Schützenmeister zurückblickte. So waren die Renovierung des Gastraumes, die Einführung des Vogelschießens, der drohende Verlust des Status „königlich privilegiert“ und die Umstellung auf elektronische Schießstände nur einige der vielen Herausforderungen, die er zu bewältigen hatte. Viele Stunden wurden dabei in die Schützengesellschaft investiert und manchmal musste sich die Familie mit ihren Bedürfnissen hintenanstellen. Dass dies nicht ohne den Rückhalt seiner Frau und Familie ging, hob er noch einmal hervor und bedankte sich hierfür aufs herzlichste. Im Großen und Ganzen habe es ihm immer Spaß bereitet, sich für „seine Schützen“ zu engagieren und er blicke auf schöne und erfolgreiche Jahre zurück, die vor allem durch das letztjährige Schützenfest gekrönt wurden. Der richtige Zeitpunkt zum Beenden des Schützenmeisteramts war ihm dabei schon lange bewusst. Nach dem Schützenfest, auf dem Höhepunkt seiner Amtszeit sollte es sein. Auch wenn er die ein oder andere Träne vergieße, sei er nun am Ende unglaublich stolz darauf, dass er einen Teil der 350-jährigen Harburger Schützengeschichte mit gestalten durfte. Die Gesellschaft sei für die Zukunft gut gerüstet und seine Nachfolge sei ebenfalls geregelt. Es sei nun der richtige Zeitpunkt, das Zepter an die jüngere Generation weiterzugeben, nur so könne sich das Harburger Schützenwesen weiterentwickeln.

Mit stehendem Applaus dankten die Anwesenden Jungwirth für sein jahrelanges Wirken. Sichtlich gerührt nahm Jungwirth von seinem designierten Nachfolger David Link einen gravierten Stammtischkrug und ein Erinnerungsfoto vom Schützenfest als Geschenke entgegen. Viel sei den Worten seines Vorgängers nicht hinzuzufügen, machte Link deutlich und er merkte noch an, dass der ehemalige Schützenmeister nun wieder mehr Zeit habe, aktiv an den Schießstand zu gehen. Er gab auch noch einen kurzen Abriss darüber, was er vorhabe und welche Themen in naher Zukunft anstünden.

Im Anschluss wurden die Ehrungen vergeben. Unter den Geehrten erhielten Edith Sauer, Susanne Huber, Susanne Faul und Robert Mack die „Ehrennadel für treue Mitarbeit des Schützenbezirkes Schwaben“ von Markus Jungwirth überreicht. Alle vier hätten Außerordentliches für die Harburger Schützengesellschaft geleistet und er dankte ihnen nochmal für ihren treuen und zuverlässigen Einsatz in seiner 19-jährigen Amtszeit.

Es folgten die anstehenden Neuwahlen. Hier konnten durch Jakob Wiedemann und Heiko Förg zwei neue Kassiere und auch diverse Ausschüsse durch die nachwachsende Schützengeneration besetzt werden. David Link wurde als neuer erster Schützenmeister gewählt und führt die Schützengesellschaft in Zukunft an. Dabei ist der Name Link kein ungeschriebenes Blatt bei den Harburger Schützen: Bereits Vater und Ehrenschützenmeister Peter Link und Urgroßvater Karl Link waren schon in der Vergangenheit erste Schützenmeister und so tritt David Link nicht nur in die Fußstapfen seines Vorgängers, sondern auch in die seiner Vorfahren. Dankend nahm Link die Wahl an und dankte allen für das entgegengebrachte Vertrauen. Zu guter Letzt übergab Jungwirth sein Schützenmeisterzeichen an seinen Nachfolger David Link und wünschte ihm und den Harburger Schützen für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Die Ehrungen im Überblick:

Bach Martin SG Ehrenzeichen für 20-jährige Mitgliedschaft
Braun Brigitte SG Ehrenzeichen für 20-jährige Mitgliedschaft